Donnerstag, 24. Januar 2013

Wiegeupdate

Wie der Titel schon sagt, gibt es von mir das versprochene Gewichtupdate. Zuerst möchte ich sagen, dass ich selbst etwas überrascht war, wie gut die Abnahme war. Klar habe ich mich an die Punkte gehalten und versucht möglichst ausgewogen und abwechslungsreich zu essen, allerdings habe ich in Vergangenheit selten mehr als 700g abgenommen. 


Aber ich will euch nicht mehr auf die Folter spannen, denn es waren heute 1,4kg weniger auf der Waage :-) juhuuuu! Im Klartext ich wiege jetzt 98,5kg - eine Totalabnahme seit Beginn (also Oktober ´11) von 10,7kg.

Mir hilft es ungemein viel einen Wochenessenplan zu schreiben und mich daran strikt zu halten, als jeden Tag einfach loszuessen und nebenher Punkte zu zählen. Ich sollte dazu erwähnen, dass ich fast täglich mir etwas Süßes einplane, da ich weiß, dass ich sonst aus Lust- oder Heißhunger, sowieso dazu greifen würde und esse ich lieber bewusst Schokolade oder Kucchen, oder, oder. Ich bin und bleibe einfach ein kleines Schleckermäulchen. 

Wenn Ihr möchtet kann ich Euch auch gern einmal einen Wochenplan online stellen, vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen und gibt Euch neue Ideen.


Euer FräuleinDelikatEssen


Montag, 21. Januar 2013

Mögt Ihr Apfel-Zimt-Schnecken?

Wenn die Antwort "ja" war, dann seid Ihr hier bei dem richtigen Rezept gelandet! Wenn nicht, auch nicht schlimm, diese werdet Ihr nämlich lieben lernen ;-). 
Für eine Schnecke müsst Ihr 5 ProPoints anrechnen, das hört sich nach viel an, aber es werden große Schnecken und so sind sie jeden Punkt wert. 


Für 16 Schnecken braucht Ihr folgende Zutaten:
  • 600 g Weizenmehl
  • 1 Würfel Hefe 
  • 160 g Zucker
  • 100 g Halbfettmagarine 
  • 250 ml Buttermilch
  • 3 Äpfel
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Muskatnuss
So wird´s gemacht: 
  • In einem kleinen Topf Buttermilch mit 15 g Zucker erwärmen. Die Milch darf nur lauwarm sein, da Buttermilch leicht gerinnt und die Hefe sonst ihre Wirkung verliert. Währenddessen den Würfel Hefe zerbröseln und in die lauwarme Milch geben. Kurz an einem warmen Ort ruhen lassen, so dass die Hefe etwas arbeiten kann.
  • In der Zwischenzeit die Halbfettmargarine in einem kleinen Topf verflüssigen und kurz beiseite stellen. Mehl in eine große Schüssel geben und mit  45 g Zucker vermengen. In der Mitte der Mehl-Zucker-Mischung eine kleine Mulde formen und die gegangene Hefe-Milch und die flüssige Margarine hineingießen. Erst alles vorsichtig mit den Fingern verrühren, dann gründlich 10 min durchkneten bis der Teig geschmeidig und elastisch ist (Es lohnt sich!). Teig zurück in die Schüssel geben, mit einem sauberen, leicht angefeuchteten Trockentuch überdecken und eine Stunde lang an einem warmen Ort gehen lassen.
  • Backofen auf 180°C vorheizen. Ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen und beiseite stellen.
  • Äpfel schälen, in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Mit Zimt und Muskat würzen. Unmittelbar vor Weiterverarbeitung 100 g Zucker unter die Äpfel rühren, da die Äpfel sonst saften.
  • Hefeteig zu einem dünnen (0,5 cm dicken) Rechteck ausrollen. Darauf die Apfelmischung verteilen und zu einer langen Rolle formen. Aus der Rolle 16 Scheiben schneiden. Diese dicht nebeneinander auf das Backblech stellen und abgedeckt weitere 25 min an einem warmen Ort gehen lassen.
  • Zum Schluss die Schnecken 18 – 25 min goldbraun backen und direkt servieren.

    Das Rezept ist an die Apfel-Zimt-Schnecken von Weight Watchers online angelehnt. Mengenangaben wurden verändert, ebenso wurde der Text von mir angepasst.

Premiere von FräuleinDelikatEssen

Tatatataaaa mein erster Blog und auch gleich mein erster Post. Wie Ihr ja schon in der Überschrift lesen könnt, geht es hier bei mir um das Genießen. Genießen und lecker Essen, obwohl oder gerade weil man beim Abnehmen ist.

Bestimmt interessiert es Euch nun, wie ich gerade auf dieses Thema gekommen bin. Also gut im Oktober 2011 stolperte ich über das Programm von Weight Watchers und habe innerhalb von sechs Monaten erfolgreich 16 kg abgenommen. Von Anfang an fand ich es klasse, dass man leckere Gerichte und auch süße Leckerbissen essen kann und trotzdem abnimmt. Ich möchte hierzu anmerken, dass eine ausgewogene Ernährung und Sport dennoch zum Abnehmen dazugehören, ohne geht es einfach nicht!
Leider merkt man ganz schnell, dass es im stressigen Alltag nicht immer einfach ist dauerhaft abzunehmen und es zu halten. 
So hatte auch ich einige Rückschläge, aber mit dem neuen Jahr und neuer Motivation freue ich mich wieder darauf mit dem Weight Watchers Programm durchzustarten. 

Meine erste Woche habe ich bereits hinter mir und so kann ich froh verkünden, dass ich nach einer Woche Weight Watchers letzten Donnerstag - meinem Wiegetag - 1,3 kg abgenommen hatte. Jetzt wiege ich bei einer Körpergröße von 175 cm 99,9 kg. Wie die zweite Woche verläuft erfahrt ihr natürlich kommenden Donnerstag :-).

So genug geplappert für den Einstieg. Ich freue mich in Zukunft, mit euch an meiner Seite, das Abenteuer Abnehmen genussvoll zu meistern und mit euch Rezepte, Ideen und meinem Abnehmverlauf zu teilen.

Euer FräuleinDelikatEssen

Abspeckblogger - Gemeinsam stark