Montag, 17. Juni 2013

Woche 22

Ein erneutes Wiegeupdate für Euch, zwar etwas verspätet, aber besser als nie ;-) 
Die vergangene Woche verlief weitaus besser als die vorherige. Zwar habe ich an mehreren Tagen auswärts essen müssen, aber war mein Wochenextra war am Ende der Woche dennoch nicht komplett ausgelastet und so konnte ich mich am Donnerstag eine positive Abnahme verzeichnen.
Mein aktuelles Gewicht ist 97,1 kg. Somit war es eine Wochenabnahme von 1,1kg.

Ich bin gespannt auf das nächste Ergebnis. Allerdings mit einer Woche Pause Verspätung, da ich aus terminlichen Gründen nicht zum nächsten Treffen gehen kann.

Ich wünsche auch Euch zwei erfolgreiche Wochen!
Euer FräuleinDelikatEssen

Sonntag, 9. Juni 2013

Woche 20 und 21

 
Ein etwas verspätetes Wiegeupdate zu dieser Woche (Letzte Woche war Feiertag bei uns und so gab es auch kein Treffen).
Diese Woche hatte ich ja einen Essenplan aufgestellt und das ein Einhalten war auch nicht schwer. Allerdings meinte mein Schweinhund das Dazwischenessen eine tolle Idee ist... Nunja, ich will nicht lange um den heißen Brei herumreden - das Ergebnis diese Woche war eine 800g Zunahme
Ich wiege aktuell also 98,2 kg.
Der Essensplan für die kommende Woche steht bereits (hier) und bisher klappt diese Woche auch ganz gut, auch mit meinem Schweinehund ;-).

Ich wünsche Euch eine gute Woche
                                      Euer FräuleinDelikatEssen

PS: Was macht Ihr um Euch wieder neu zu motivieren?

Mittwoch, 5. Juni 2013

Sattmachendes Brot

Ende April habe ich Euch bereits das Konzept eines Sattmachertages vorgestellt. Wer sich die sattmachenden Lebensmittel genauer angesehen hat, wird feststellen, dass die Brotauswahl sehr mager ist - Pumpernickel und Roggenvollkornbrot. Nicht umsonst gilt Brot als Dick- und nicht als Sattmacher.Ich weiß nicht, wie Ihr es seht, aber ich finde die genannten Brotsorten nicht wirklich schmackhaft und nicht passend zu allen Mahlzeiten. 
Kürzlich ging es in einem Treffen im weitesten Sinne auch um Brot und zwar um Brot als Beilage beim Grillen. Es gab einige Andere wie mich , die zum Gegrillten gerne Weißbrot oder Baguette dazureichen, was nicht wirklich figurfreundlich ist. Aber das Tolle der Treffen ist ja der Austausch und so brachte eine nette Teilnehmerin eine Idee mit ein, die ich Euch gerne zeigen möchte und zwar ein Sattmacher-Brot. Es ist eine Mischung aus festen Vollkornbrot und hellen Graubrot. Es ist nicht nur an einem Sattmacher-Tag eine Alternative.
Und ganz am Rande erwähnt was würde besser zum Grillen passen als ein Sattmacherbrot? Schließlich lassen sich ja auch bestimmte Fleischsorten als Sattmacher behandeln und schwuppsdiwupps ist das vermeintlich kalorienlastige Essen eine gute Möglichkeit weiter abzunehmen.

Euer FräuleinDelikatEssen

Sattmacherbrot

Zutaten für einen Laib Brot:


  • 500 g kernige Haferflocken
  • 500 g Magerquark
  • 3 Eier
  • 3 Päckchen Backpulver
  • ca. 1 TL Salz
  • Gewürze nach Wahl, ich habe 1/2 Päckchen Kräuter gewählt
 So wird´s gemacht:
  • Backofen auf ca. 180°C vorheizen.
  • Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät mit Knethakenaufsatz vermengen. 
  • Die klebrige Masse auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech zu einem Laib formen. Tipp: Mit angefeuchteten Händen geht es besser.
  • Optional: Laib schräg einscheiden.
  •  Brot für ungefähr 50 Minuten backen.
Und so sieht das fertige Brot aus. Lecker, oder?

Sonntag, 2. Juni 2013

Calamarispieße mit Salsa



An diesem Sonntag möchte ich mit Euch mein aktuelles Lieblingsgericht teilen: Calamarispieße mit Salsa. Ein leichtes Essen, das mich an Meer und Urlaub erinnert. Serviert mit etwas Brot und Salat  und schon hat man ein leichtes Mittag- oder Abendessen gezaubert. 
Manche von Euch fragen sich jetzt sicherlich, woher man Calamari bekommt. Ihr habt drei Möglichkeiten.


  1.   Selber aus dem Meer fangen (Okay für viele nicht umsetzbar, weil sie nicht am Meer wohnen) 
  2.  Selber aus der Tiefkühlabteilung eures Vertrauens fischen (Vorteil: Sie sind schon küchenfertig)
  3.  Selber vom Fischhändler kaufen und selbst vorbereiten
Die letzte Variante möchte ich Euch sehr ans Herz legen. Ich habe festgestellt, dass das Fleisch der frischen Calamari viel zarter ist, als das der Tiefkühl-Tiere. Das Ausnehmen der Kopffüßler ist nicht schwer und erfordert auch kein besonders Geschick. 

Nun viel Spaß beim Nachkochen.
Euer FräuleinDelikatEssen 

Schweinehund mit Plan

So, hier werde ich in den nächsten Wochen im Juni meine Essenpläne hochladen. Ich hoffe es hilft nicht nur mir , sondern Ihr bekommt die ein oder andere Inspiration für Euren Speiseplan. 

Zum Schluss ein kleiner Tipp: 
Ihr seht ein Gericht und wisst nicht, wie man das (abnehmgerecht) zubereiten kann? Dann lasst mir einfach einen Kommentar da und ich werde das Rezept mit Bildern für Euch hochladen.



Euer FräuleinDelikatEssen

02. Juni



09. Juni




16. Juni


mit etwas Verspätung der letzte Essensplan
16. August

Der Schweinehund im Juni

Im Mai ging dem ersten, dem (un)sportllichen Schweinehund das ein oder andere Mal die Puste aus. Er musste sich ja schließlich öfter als sonst bewegen.

Heute möchte ich Euch nun einen Schweinehund vorstellen, der auch (wie so oft bei diesem Tierchen) sehr faul sein kann. Im März habe ich bereits einen Artikel über einen Beispiel Ernährungsplan geschrieben und wie sehr es mich unterstützt. In letzter Zeit jedoch meinte mein Schweinehündchen: 
"Warum machst Du Dir soooo viel Arbeit? So einen Plan brauchst Du doch nicht!" 
Tja, im Gegensatz zu diesem Tier mag ich die Achterbahnfahrt der Waage nicht so gerne. Deswegen habe ich mir folgende Herausforderung für den Juni überlegt:

Copyright by FräuleinDelikatEssen

Jeden Sonntag ist ein Wochenplan für die darauf folgende Woche fertig.

Und damit Ihr dabei nicht leer ausgeht, könnt Ihr hier alle Pläne nachlesen. 
Ich freue mich auf einen Juni mit vielen, abwechslungsreichen Rezepten und Ideen.
Euer FräuleinDelikatEssen

Abspeckblogger - Gemeinsam stark