Samstag, 16. Februar 2013

Zitronen-Cranberry-Kekse

Heute ist wieder Rezeptzeit!
In letzter Zeit habe ich wieder mehr Lust auf Kekse bekommen. Ob das Krümelmonster daran Schuld ist? - Das weiß ich nicht, aber ich wusste noch, dass mehrere gut klingende Rezepte in einer Zeitschrift darauf warteten gebacken zu werden.
Für heute habe ich mir Zitronen-Cranberry-Kekse ausgesucht. Ein sehr simples Rezept mit einer kleinen Tücke und das ist der klebrige Teig selbst. Mit welchem Trick ich den Teig gebändigt habe, könnt ihr im Rezept nachlesen.

 Viel Spaß beim Nachbacken dieses Rezeptes.

 Falls Ihr ein Wunschrezept habt, dass ich nachkochen oder -backen soll, egal ob süß oder herzhaft, schreibt es einfach in die Kommentare.

Für ca. 20 Kekse (á 2PP)  braucht Ihr:
  • 50 g Halbfettmagarine
  • 50 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 Ei
  • 175 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 2 Päckchen Zitronenaroma oder die abgeriebene Schale von 1-2 unbehandelten Zitronen
  • 30 g Cranberries
  • 1 TL Puderzucker 
 So wird´s gemacht:
  • Backofen auf 180°C vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
  • Cranberries grob hacken und auf die Seite stellen.
  • In einer großen Rührschüssel Halbfettmagarine mit Zucker verrühren bis die Masse etwas cremig geworden ist.
  • Vanilleextrakt dazugeben und kurz vermegen. Anschließend das Ei zufügen und gut verrühren.
  • Mehl mit Backpulver zu der Masse geben und zu einem weichen Teig vermengen.
  • Abschließend Zitronenaroma und Cranberries in den Teig einarbeiten. Da der Teig sehr weich ist empfiehlt es sich in zu einer Rolle zu formen und in Frischhaltefolie eingepackt für 30 - 60 Minuten ins Gefrierfach zu legen.
  • Danach wird der Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ausgerollt, mit einem Ausstecher der Wahl ausgestochen und auf eins der Backbleche gelegt.
  • Die Kekse werden bei 180°C für 8-10 Minuten goldbraun gebacken.
  • Um sie zu vollenden werden die ausgekühlten Kekse mit Puderzucker bestäubt.  
Das Rezept ist frei von mir übersetzt und angepasst worden.
Quelle: WeightWatchers Magazine UK; September 2012; S.70


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abspeckblogger - Gemeinsam stark